Traumtänzer-Mobil Freiburg

Unterwegs in Sachen Tierschutz

Oft wird Maria, eine unserer ehrenamtlichen Botschafter*innen für den Tierschutz, auf ihr auffällig gestaltetes Wohnmobil angesprochen. Wenn Maria, unterwegs mit dem Traumtänzer-Mobil, um Rat gefragt wird, kann sie als Hunde- und Pferdetherapeutin andere Tierhalterinnen und -halter zu Fragen von Tierhaltung und Befinden der Tiere beraten.

Aktive Tiervermittlerin

Gleichzeitig vermittelt sie stetig Tiere im Freundes- und Bekanntenkreis und steht dazu auch im direkten Austausch mit verschiedenen Tierschutzprojekten und -vereinen. Bei Bedarf holt sie die Tiere mit ihrem Traumtänzer-Mobil ab und bringt sie zu Pflegestellen oder zu ihrem neuen Zuhause.
Immer wieder erreichen Maria Notanrufe. Dank ihres Einsatzes und ihrer guten Vernetzung können die Tiere oft mit Unterstützung weiterer Tierschutzvereine und Tierschützer erfolgreich vermittelt werden. So auch bei einem Notfall im Sommer 2021: Eine 3-jährige Schäferhündin war verhaltensauffällig gewesen und sollte nun eingeschläfert werden. Nach einer Woche des Netzwerkens konnte Maria die junge Hündin erfolgreich an einen Rettungshundeausbilder vermitteln. Sie entpuppte sich als unterfordert und wird aktuell erfolgreich als Rettungshündin ausgebildet.
Auch unsere Stiftung hat schon direkt von ihren Kontakten profitiert: Über die Initiative für Straßentiere e. V. vermittelte sie uns zwei Hunde aus einem rumänischen Tierheim, die nun auf dem Arche Nova Tierschutzhof „Vaters Traum“ in Tschechien leben.

Das Traumtänzer-Mobil vor Ort

Sie möchten gerne mit Maria in Kontakt kommen? Wir bieten gemeinsam mit ihr regelmäßig Gelegenheit, sie zu treffen und sich z. B. zu Fragen der Tierhaltung auszutauschen. Gerne stellen wir den Kontakt her!

Für ein stabiles Netzwerk!

Insgesamt möchten wir ein Netzwerk vieler engagierter Tierschützer*innen und Notpflegestellen errichten, um Notfälle schnellstmöglich an Pflegestellen oder neue Tierhalter*innen zu vermitteln. Sie haben Kontakte zu Tierschutz-Organisationen oder Ihnen begegnet ein Tier-Notfall? Dann melden Sie sich bei uns, vielen Dank! Kontakt