Projekt Dareda – Solarkocher

Klima und Kinder entlasten in Tansania

Um zu kochen und Wasser aufzubereiten, nutzen die Menschen in der Gegend um den Kilimandscharo meist einfache Feuerstellen mit Steinen. Sie müssen das Feuerholz dafür oft kilometerweit heranholen, was häufig Kinder übernehmen. Der Verein p(e)d-world e. V. setzt sich dafür ein, sehr armen Familien und Schulen Solarkocher zugänglich zu machen. Das Projekt erreicht auf diese Weise gleich mehrere Ziele: Es entlastet nicht nur den Alltag der Kinder, sondern auch das Klima. Denn es wird weniger Holz gebraucht, das erhalten bleibt. Und durch die Nutzung der Sonnenkraft sinken die CO2-Emissionen – für das Wohl von Natur und Mensch.

Starthilfe

p(e)d-world bat unsere Stiftung um eine unterstützende Kooperation. Die Traumtänzer Stiftung hat mit ermöglicht, dass ein erster Solarkocher nach Tansania gebracht werden konnte. Das ist aber erst der Anfang: Mit diesem Prototypen, der in Heidelberg entwickelt wurde, und der Aufbauanleitung können die Menschen vor Ort aus großteils eigener Kraft und eigenen Ressourcen weitere Kocher nachbauen. Dafür ist langfristig auch eine kleine Werkstatt geplant.