Arche Nova Tierschutzhof „Vaters Traum“

Ein Platz voller Fürsorge

Dieser Arche Nova Tierschutzhof im tschechischen Prichovice ist der erste seiner Art – und soll nicht der einzige bleiben. Unter dem Dach der Traumtänzer Stiftung geben Menschen den Tieren einen Platz voller Fürsorge, an dem sie gut gepflegt und medizinisch betreut leben können. Dies geschieht frei von Leistungen, die die Tiere erbringen müssen. Meist nimmt der Hof Bauernhoftiere wie Pferde, Ziegen, Hasen, Katzen und Hunde auf.

Ein Zuhause für Pferde

Mehrere Pferde haben hier ihren Altersruhesitz. Ein langjähriger Bewohner ist beispielsweise Giovanni, ein Kaltblutpferd aus dem Südschwarzwald. Wegen einer Hüftarthrose kann er seine ursprüngliche Aufgabe als Reit- und Kutschpferd nicht mehr ausüben und genießt nun seinen Ruhestand.

Klein- und Wildtiere

Viele kleinere Tiere kommen auf den Hof, weil sie z. T. verletzt oder als Tierkinder schutzlos aufgefunden und dann von barmherzigen Menschen zu uns gebracht werden. Immer wieder werden auch Katzen auf dem Hof abgegeben, die dann aufgenommen und tierärztlich versorgt werden. Ziel ist es, sie in ein neues Zuhause zu vermitteln, was nicht immer einfach ist.
Die Hunde Momo und Monti kamen durch die Vermittlung unserer Freiburger Botschafterin Maria aus einem rumänischen Tierheim zu uns, wodurch sie vor dem Einschläfern gerettet wurden.
Manchmal versorgt der Hof auch verletzte Wildtiere wie Rehe, Wildschweine oder ein Fuchs. Bei den Wildtieren ist es das oberste Ziel, sie artgerecht wieder auszuwildern und in ihrem eigenständigen Leben zu unterstützen.

Der Wiese-Hof

Der Arche Nova Tierschutzhof „Vaters Traum“ liegt auf dem Wiese-Hof. Dieser bietet seit 2008 für Kinder, Jugendliche und Familien einen Ort der Verbundenheit mit der Natur und Tieren. Seit 2019 hat die Traumtänzer Stiftung einen Teil des 10 Hektar großen Geländes gepachtet. Neben Flächen für besonders schonende Landwirtschaft befindet sich nun auf dem Wiese-Hof auch der Arche Nova Tierschutzhof.

Neue Höfe für mehr Tierschutz!

Sie haben einen geeigneten Hof oder ein entsprechendes Grundstück im In- oder Ausland für einen weiteren Arche Nova Tierschutzhof? Das fänden wir toll! Denn wir möchten zukünftig gerne weitere Flächen und Höfe im Sinne der Stiftung bewirtschaften. Bitte kommen Sie auf uns zu!

Unterstützen Sie uns jetzt!

Oft ist es eine wirtschaftliche Frage, wie viele Tiere in einem solchen Hof aufgenommen werden können. Tragen Sie mit Ihrer Spende oder einer Tierpatenschaft dazu bei, dass noch mehr Tieren geholfen werden kann! Mehr »