Pferdeschutzhof Reit- und Begegnungsstätte Saara e. V.

Pferde retten und Kindern Erfahrungen schenken

Der Pferdeschutzhof Saara in Gera nimmt Pferde aus Notlagen heraus auf, unabhängig von deren Alter oder Rasse.
Wenn Pferde umständehalber abgegeben werden müssen oder wenn Ämter wegen nicht artgerechter Haltung oder Misshandlung einschreiten müssen, bleibt oft nur der Weg zum Schlachthof. Anders hier: Werden diese Pferde auf dem Pferdeschutzhof Saara aufgenommen, bekommen sie eine neue Chance. Manche bleiben nur so lange, bis für sie ein neues, verantwortungsvolles Zuhause gefunden wird. Alle anderen werden auf Dauer bestmöglich betreut und versorgt.

Begegnung mit jungen Menschen

Vereinsmitglieder und Kinder aus der Umgebung beschäftigen sich regelmäßig mit den Pferden, füttern und putzen sie, reiten aus oder gehen einfach mit ihnen spazieren. So schafft der Hof zugleich eine Reit- und Begegnungsstätte für junge Menschen. Sie können unter Anleitung viel Zeit mit den Tieren verbringen, Erfahrungen sammeln und ohne Druck lernen, sich auf eine Aufgabe einzulassen.

Foto links: So kam Kris auf den Pferdeschutzhof Saara. Er brauchte die volle Aufmerksamkeit, um wieder zu Kräften zu kommen. Foto rechts: So steht Kris heute da – dank der guten Pflege durch den Pferdeschutzhof und unserer Unterstützung!

Kris: Kosten durch Tierarzt und Futter

Der Betrieb des Hofes ist trotz vieler ehrenamtlicher Helferinnen und Helfer wegen der laufenden Futter- und Tierarztrechnungen kostenaufwändig. Besonders, wenn ein Pferd mit chronischen Erkrankungen aufgenommen wird, das viel medizinische Versorgung und Spezialfutter braucht. So geschah dies z. B. beim Wallach Kris, der im Sommer 2020 mit 18 Jahren auf den Hof kam. Er wog nur halb so viel, wie es üblich gewesen wäre. Sein schlechter Zustand lag mit an zwei chronischen Erkrankungen: eine Lymphentzündung und eine Aussackung der Speiseröhre. Dies führte zu immensen Tierarztkosten. Um nun (möglicherweise tödliche) Komplikationen nach dem Fressen zu vermeiden, bekommt das Pferd mehrmals täglich spezielles energiereiches Futter in kleinen Portionen. Mit Erfolg: Kris hat sich inzwischen bestens erholt.
Unsere Stiftung hat in dieser konkreten Situation den Hof dabei unterstützt, die Kosten für die medizinische Behandlung und für das spezielle Futter tragen zu können.

Hier finden Sie mehr Infos zum Pferdeschutzhof Saara.

Ihre Soforthilfe jetzt!

Mit Ihrer Spende können Sie das Leben von Tieren retten – oder dazu beitragen, dass sie ein besseres Leben bekommen. Mehr »