Landschaftsschutz

Nützliche Vielfalt

Wir finden, die Zeit ist reif für eine andere Landwirtschaft! Unser Traum: mehr bewirtschaftete Flächen, auf denen eine große Vielfalt natürlicher Arten ein stabiles Ökosystem bilden. Deshalb unterstützen wir Projekte, die solche Kulturformen planen und umsetzen.

Beispiel Wiese-Hof

Auf dem Gelände des Wiese-Hofs in Tschechien machen wir dies selbst wahr: Einen Teil des Hofgeländes hat die Traumtänzer Stiftung unter anderem zu diesem Zweck gepachtet. In den kommenden Jahren setzen wir dort ein zukunftsfähiges Konzept nachhaltiger landwirtschaftlicher Nutzung um. Darin spielen viele verschiedene Nutzpflanzen wie Obstbäume, ein Kräutergarten, aber auch Wildobst und -kräuter eine wichtige Rolle. Auch wird das Gelände umgestaltet, um z. B. Kleintieren in Wildholzhecken Unterschlupf zu geben und um Pflanzen vor Wind und Wild zu schützen. Um diese Ideen des Landschaftsschutzes weiter zu verbreiten und deren Umsetzung zu fördern, bieten wir im Wiese-Hof auch Seminare zu Themen wie z. B. Pflanzenzucht oder den Bau einer Biokomposttoilette an.

Die Natur schonen

Wie funktioniert diese Art der Landwirtschaft? Der Boden wird sehr schonend bearbeitet, um die Bodenlebewesen zu schützen. Gleichzeitig wird der Platz optimal ausgenutzt. Das schützt den Lebensraum der Tiere, die uns Menschen bei der Pflanzenpflege und Bodenaufarbeitung helfen. Konkrete Beispiele für die Umsetzung sind z. B. das Angebot von Bienenkästen, die Benutzung bodenschonender Werkzeuge und ein biologischer Humusaufbau.

Visionär*innen gesucht!

Sie möchten unmittelbar etwas zu einem stabilen Ökosystem beitragen? Sie haben eine Wiese oder ein Grundstück, das sich für eine geschützte Landschaftskultur eignet? Dann kommen Sie bitte auf uns zu, wir unterstützen Sie gern! Vielen Dank.